Stammtisch der FHFO
09. November 2018

Da unser altes Stammlokal, das Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt, leider noch geschlossen ist wird der Ort noch kurzfristig bekannt gegeben.


F40 meets Classic Cars
21. Oktober 2018

Wie am letzten Freitag beim Stammtisch und der vorhergehenden Rundmail angekündigt, liegt uns FHFOlern eine Einladung für die Veranstaltung „F40 meets Classic Cars“ am 21. Oktober 2018 ab 11 Uhr in Rüsselsheim vor. Da laut Wetterbericht am kommenden Sonntag „die Sonne lacht“, werden bestimmt einige FHFOler ihre Fahrzeuge aus der Garage rollen und möchten gerne die Veranstaltung (familiär/schön) besuchen. Ein gemeinsamer Auftritt wäre sinnvoll und Werner Schollenberger ist bereit die Fahrt zu organisieren.
Falls es die Zeit zulässt, ist Werner Schollenberger bereit die Mitfahrer auf der Rückfahrt noch zu einer Exkursion zur Opel-Rennbahn einzuladen.
Die FHFO treffen sich mit Ihren Fahrzeugen deshalb am Sonntag, dem 21. Oktober um 10 Uhr (Abfahrt) auf dem REWE-Parkplatz in Ober-Ramstadt. Es wäre zur Planung sinnvoll sich bis Samstag, 20. Oktober bei Werner anzumelden (schollenberger13@t-online.de, 06154 4598).


Stammtisch der FHFO
12. Oktober 2018
Da unser altes Stammlokal, das Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt, leider noch geschlossen ist treffen wir uns im Restaurant Akropolis (bei Kosta) Nieder-Ramstädter-Straße 2, in 64372 Ober-Ramstadt. Parkplätze sind auch in der Leuschnerstraße oder Bahnhofstraße zu finden.


 

Saison-Abschlussfahrt der FHFO

3. Oktober 2018

Eine sehr abwechslungsreiche Oldtimer-Saison 2018 geht zu Ende. Nach einem sehr warmen und freundlichen „Oldtimer- / Cabrio–Sommer“ bestätigen fallende Blätter, dass nun „der Herbst vor der Tür steht“. Damit ist auch die Zeit der traditionellen Saison-Abschlussfahrt der Freunde historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt gekommen.

Deshalb treffen sich die FHFOler und ihre Freunde am 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) um 11.00 Uhr auf dem REWE-Parkplatz Ober-Ramstadt (Nieder-Ramstädter-Straße 87, 64372 Ober-Ramstadt)!

Die diesjährige Abschlussfahrt führt über eine schöne Strecke „in Richtung Main“ und wie gewohnt ist für die Fahrtteilnehmer unterwegs für Kurzweil gesorgt.

Die Fahrt wird mit einem Überraschungsziel, einem „gemütlichen Teil“ unterhalten und mit den üblichen Benzingesprächen ausklingen.

Die Teilnahme an der Fahrt ist kostenlos. Wie in den letzten Jahren ist bei der FHFO-Saison-Abschlussfahrt mit der Beteiligung einiger Oldtimerclubs und Oldtimerfreunde zu rechnen. Bei gutem Wetter werden mit Sicherheit zahlreiche Oldtimer auf die Tour durch den herbstlichen Odenwald gehen.

Für Teilnehmer ist daher eine Voranmeldung unter den Nachfolgend angeführten Personen bis zum 30.September empfehlenswert!

Die diesjährigen Organisatoren der Saisonabschlussfahrt der FHFO und damit Kontaktpersonen sind:

Jürgen Braun (braun60@t-online.de, Tel. 06151 2298) oder Amin Ali (bitterali@web.de) –
oder Kontakt über: mail@fhfo.de


 

Kerwekaffee & Kuchen

2 September 2018

Am Kerwe-Sonntag gibt es wieder den traditionellen “Kerwekaffee & Kuchen” bei Rita und Ulli Gräber ab 12:00 Uhr.


 

Ausfahrt und anschließende Grill-Party mit behinderten Menschen

25 August 2018

Wir treffen uns um 14:30 Uhr. Waldhof GmbH, Außerhalb 30a, 64372 Ober-Ramstadt.
Wer sich bisher noch nicht angemeldet hat, darf trotzdem gerne mit seinem Oldtimer dabei sein und mitfahren.
Die Ausfahrt ist für ca. 1 Stunde angedacht. Wenn wir nicht alle Bewohner des Waldhofes in die vorhandenen Fahrzeuge bekommen, dann fahren wir eine verkürzte Runde einfach 2 Mal.
Auf jedem Fahrzeug wird ein Betreuer des Waldhofes mit an Bord sein und die Veranstaltung ist auch versichert.


 

Sommerfahrt der FHFO

15 July 2018

Wir treffen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Ober-Ramstadt. Voranmeldung ist erforderlich.
Leider müssen wir wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl, die Sommerausfahrt etwas verändern. Das Grillbuffet wird entfallen und wir werden einfach nach Karte zu Abendessen. Wer die 25 Euro pro Person schon bezahlt hat, bekommt diese am 15.7. bei der Ausfahrt wieder in bar ausbezahlt.
Dadurch besteht aber die Möglichkeit, sich noch bis zum 08.07.2018 zur Ausfahrt anzumelden. Diese eine Woche reicht uns, um entsprechend die Tische für das Abendessen zu reservieren.
Anmeldungen bitte an mail@fhfo.de


 

Oldtimer-Freunden Roßdorf

6 Mai 2018

Wir treffen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Ober-Ramstadt um gemeinsam nach Dreieich zu fahren. Da wir dort einen gemeinsamen Stellplatz reserviert bekommen, müssen wir natürlich wissen, wer mitkommt. Auf dem Rückweg ca.13:00 Uhr fahren wir dann noch zu unseren Oldtimer-Freunden nach Roßdorf. Dort werden wir keine reservierte Fläche zur Verfügung haben und jeder versucht irgendwo auf dem Gelände einen Parkplatz zu finden.


 

Saisoneröffnung unserer Arheilger Oldtimerfreunde.

01 Mai 2018

Wir treffen uns um 8:30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Ober-Ramstadt.


 

Fahrt zum Oldtimertreffen des RTCE zur Brauerei nach Pfungstadt.

29 April 2018

Wir treffen uns um 8:30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Ober-Ramstadt. Die Veranstaltung startet um 10:00 Uhr.Wenn wir einen Stellplatz innerhalb des Geländes haben möchten, müssen wir zeitig dort sein.


 

Vortrag von Ursula Eckstein über historische Segelfliegerei an der Burg Frankenstein

27 April 2018

Eine Veranstaltung zur 700 Jahr Feier von Nieder-Beerbach 2018. Freitag den 27.04.2018 um 19:30 Uhr in Nieder-Beerbach.
Wir treffen uns am um 18:30 Uhr auf dem Rewe Parkplatz in Ober-Ramstadt um gemeinsam nach Nieder-Beerbach zu fahren.


 

Ökumenische Anlasser-Andacht & 5-jähriges Bestehen der FHFO

15 April 2018 um 11:30 Uhr am Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt

Wir erhoffen uns neben den befreundeten Clubs besonders von den FHFOlern eine gute Beteiligung – geht es doch um unseren eigenen „Geburtstag“. Also poliert Eure „alten Schätzchen“ (gemeint sind natürlich die aus Blech uns Metall) und kommt ans Naturfreundehaus. Helfer sind herzlich willkommen und treffen sich bereits um 10:00 Uhr am Naturfreundehaus.

06-05-2018
Oldtimer-Freunde Dreieich
Oldtimer-Freunden Roßdorf
Wir treffen wir uns um  um 10:00 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Ober-Ramstadt um gemeinsam nach Dreieich zu fahren. Da wir dort einen gemeinsamen Stellplatz reserviert bekommen, müssen wir natürlich wissen, wer mitkommt.
Auf dem Rückweg ca.13:00 Uhr fahren wir dann noch zu unseren Oldtimer-Freunden nach Roßdorf. Dort werden wir keine reservierte Fläche zur Verfügung haben und jeder versucht irgendwo auf dem Gelände einen Parkplatz zu finden.

01-05-2018
Saisoneröffnung unserer Arheilger Oldtimerfreunde.
Auch hier treffen wir uns um 8:30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Ober-Ramstadt.

29-04-2018
Fahrt zum Oldtimertreffen des RTCE zur Brauerei nach Pfungstadt.
Die Veranstaltung startet um 10:00 Uhr.
Wenn wir einen Stellplatz innerhalb des Geländes haben möchten, müssen wir zeitig dort sein.
Wir treffen uns um 8:30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Ober-Ramstadt.

27-04-2018
Vortrag von Ursula Eckstein über historische Segelfliegerei an der Burg Frankenstein.
Eine Veranstaltung zur 700 Jahr Feier von Nieder-Beerbach 2018.
Freitag den 27.04.2018 um 19:30 Uhr in Nieder-Beerbach
Wir treffen uns am um 18:30 Uhr auf dem Rewe Parkplatz in Ober-Ramstadt um gemeinsam nach Nieder-Beerbach zu fahren.
Segelfliegen am Frankenstein und in Nieder-Beerbach.
Am Ende der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wandten sich die Hessen-
Flieger vom August Euler Flugplatz in Griesheim und die Studenten der
Akademischen Fliegergruppe der Technischen Universität Darmstadt dem
Segelfliegen im heimischen Raum zu.
Man fand diesen unter anderem an den Hängen rund um die Burg Frankenstein bei Malchen und Nieder-Beerbach. Die Segelflieger hatten hier ein ideales Flugrevier, um mit dem Gummiseil zu starten oder erste Versuche mit dem Autoschlepp zu unternehmen.
Bekannte Motor- und Segelflieger, die das Gebiet rund um den Frankenstein
nutzten, waren Johannes „Bubi“ Nehring und der gebürtige Darmstädter Ernst
Jachtmann. Beide flogen zwischen 1929 und 1931 in unserem Beerbachtal und
konnten zahlreiche Preise, Höhen- und Streckenweltrekorde aufstellen. Durch beide wurde in Segelfliegerkreisen das Gelände um den Frankenstein bekannt.
Doch wie sind überhaupt Segelflüge in und um Nieder-Beerbach möglich und von
wo wurde gestartet?
Erleben Sie in unserer Veranstaltung zur 700 Jahr Feier Nieder-Beerbachs, wie die damaligen Segelflieger das Flugrevier um den Frankenstein und Nieder-Beerbach eroberten.

15.04.2018 um 11:30 Uhr
Ökumenische Anlasser-Andacht & 5-jähriges Bestehen der FHFO am Sonntag den  am Naturfreundehaus Ober-Ramstadt

Wir erhoffen uns neben den befreundeten Clubs besonders von den FHFOlern eine gute Beteiligung – geht es doch um unseren eigenen „Geburtstag“.
Also poliert Eure „alten Schätzchen“ (gemeint sind natürlich die aus Blech uns Metall) und kommt ans Naturfreundehaus.
Helfer sind herzlich willkommen und treffen sich bereits um 10:00 Uhr am Naturfreundehaus.

29-07-2017
Sommerfahrt der FHFO
Wir starten am Samstag den 29. Juli 2017 um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz des Naturfreundehauses in Ober-Ramstadt.
Unser Organisator und Reiseleiter, Dietmar Schlüter, freut sich bereits auf eine rege Teilnahme. Ein kurzes Feedback über eure Teilnahme würde das Organisieren erheblich vereinfachen. mail@fhfo.de

07&09-07-2017
Bad Königer Klassikerfestival

07-05-2017
IG Historische Zweiräder R0ßdorf

14. Oldtimertreffen am Sonntag  von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Erweitertes Platzangebot, ca 1000 Stellplätze.

25-05-2017
Schraubertag der FHFO in Ober-Ramstadt

Schraubertag der Freunde historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt

Liebe FHFOler!

Den Frühjahrsputz – saugen, waschen, wachsen – haben die meisten unter uns schon hinter sich. Auch die kleine Inspektion mit Ölwechsel und Abschmieren ist bereits erfolgt. Oft zeigen sich dabei jedoch kleinere technische Mängel, für die der Oldtimerfreund Rat, Hilfe sowie das richtige Werkzeug benötigt. Wir veranstalten deshalb seit einigen Jahren, als Saisonbeginn an Christi Himmelfahrt, unseren Schraubertag. Willkommen sind alle, denen historische Fahrzeuge eine Herzensangelegenheit sind.

Helga und Walter Bermond öffnen dafür ihre Profiwerkstatt im Ober-Ramstädter Gewerbegebiet. Wer sein Schätzchen beispielsweise einmal von unten betrachten möchte – da wo normalerweise nur der TÜV hinschaut – der kann gerne die Hebebühne benutzen. Für den einen oder anderen komplizierteren Fall gibt es hier Spezialwerkzeuge, die der Hobbymechaniker nicht in seinem Werkzeugkasten hat. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Oldtimer und Mensch sollen am Abend frischgestärkt in den Alltagsverkehr zurückkehren können.

Befreundete Clubs und andere Oldtimerbesitzer sind mit Ihren Fahrzeugen willkommen. Denn traditionell sind bei der FHFO Gäste mit historischen Fahrzeugen an diesem Tag ebenso gerne gesehen, wie Interessiertes Publikum. So wird dieser „Vattertag“ ein Tag für die ganze Familie.

Eine zahlreiche Beteiligung aus Reihen der FHFO wäre wünschenswert.

Termin: Donnerstag, 25. Mai 2017, 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Ort: Ford Autohaus Bermond GmbH, Röhrstraße. 10-12,
64372 Ober Ramstadt

01-05-2017
Arheiliger Oldtimer Stammtisch

30-04-2017
RTCE-Oldtimertreffen in Pfungstadt

23-04-2017
Saisoneröffnung der Central Garage

Am Sonntag, den 23.04.2017 eröffnen die Freunde der CENTRAL GARAGE e.V um 11.00 Uhr die Oldtimer-Saison auf dem Museumsgelände im Niederstedter Weg 5, 61348 Bad Homburg v.d. Höhe.

Zum 10-jährigen Jubiläum wird die Ausstellung „Frauen geben Gas“ präsentiert. Die Besucher bekommen zahlreiche Exponate zu sehen und auch in diesem Jahr den Einblick in die historische Gasolin-Tankstelle, die selbstverständlich geöffnet sein wird. Gefeiert wird bis 16:00 Uhr mit Live-Musik und dem Dieselklang eines Lanz-Bulldog.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – unterstützt werden die Freunde der Central Garage e.V auch in diesem Jahr von der Feuerwehrhistorik Bad Homburg, Reichs-Post Bitter und erstmals einer mobilen Espressobar.

Wir möchten Sie – mit oder auch ohne Oldtimer – ganz herzlich einladen, mit uns unser 10-jähriges bestehen zu feiern!

14-04-2017
Einladung zum Stammtisch der FHFO am Karfreitag dem 14. April ins Naturfreundehaus zur Buchvorstellung

Liebe FHFOler!

Hiermit laden wir zu unserem nächsten Stammtisch am 14. April um 19 Uhr ins Naturfreundehaus ein. Diesmal ist es ein eher ungewöhnlicher Stammtisch – nicht nur vom Veranstaltungstag, denn es ist der Karfreitag. Sicher besprechen wir die kommenden Veranstaltungen der FHFO, besonders die Organisation des Klassiker-Picknick (18. Juni) zu dem wir traditionell viele Aussteller und Besucher erwarten.

Aber als absolutes Highlight wird unser FHFOler Michael Schmidt an diesem Tag sein brandneues Buch über die legendären Krähbergrennen präsentieren.

Eine kurze Einführung in den Motorsport am Krähberg mit Fotos und Filmausschnitten wird den hoffentlich zahlreich anwesenden FHFOler zeigen, dass es wirklich „erstaunlich“ war, was hier im Odenwald von 1911 bis 1993 alles geboten wurde.

Motorsport im tiefen Odenwald. Was soll das schon gewesen sein? Naja, vom Krähberg hat man schon mal gehört, aber nennenswerten Motorsport kann es dort ja wohl kaum gegeben haben.

Irrtum lieber Leser! Der Krähberg im Hessischen Odenwald hat eine Motorsportgeschichte die in ganz Deutschland ihresgleichen sucht. Nur ganz wenige Orte können da mithalten. Es begann bereits 1911 mit ersten Veranstaltungen, die überwiegend vom HAC Darmstadt ausgingen. Die erste Serie der Krähbergrennen folgte von 1921 bis 1927, wobei die bekanntesten Fahrer an den Start kamen.

Von 1964 bis 1993 wurde dann 30 Jahre lang die zweite Serie der Bergrennen am Krähberg, veranstaltet vom MSTC Erbach, ausgetragen. Auch hier mit allen Stars der Bergrennszene. Außerdem wurde die Strecke am Krähberg immer wieder für große Rallyes als Bergwertung ausgewählt. Zum Beispiel für die spektakulärste Rallye auf deutschem Boden, die Olympia-Rallye1972. Auch die Deutschland Rallye 1982 und 1983 war am Krähberg zu Gast, um nur die bekanntesten Rallyefahrten zu nennen. Auch hier mit allen Rallyestars der Zeit.

Die Motorsportgeschichte des Krähberges ist auch ein Spiegel der deutschen Automobilgeschichte. Diese Dokumentation beschreibt wie es dazu kam und wer verantwortlich war. Sie enthält Fahrerbiografien und selbstverständlich die Berichte und Ergebnislisten zu allen Veranstaltungen. Die großformatigen Schwarzweiß- und Farbfotografien werden nicht nur Motorsportfans und Oldtimerfreunde begeistern.

Selbstverständlich kann im Rahmen der Veranstaltung auch das Buch erworben werden. Es hat das Format 21 x 26 cm und ist 352 Seiten stark. Es beinhaltet 440 Farb- und Schwarzweiß-Fotos. Das Buch wird im Verkauf 29,- € kosten. Der Verkauf erfolgt durch: Michael Schmitt, 64743 Beerfelden, Friedhofsweg 4, tel. 06068/3371, Mail: michael.schmitt3@gmx.net

08-04-2017
Hasenjagd

Wir möchten Euch heute noch einmal daran erinnern, dass am 8. April 2017 (ab 16:00 Uhr), die alljährliche „Hasenjagd“ in Ober-Ramstadt, in den Räumlichkeiten des Kaninchenzuchtvereins (Vereinshaus) stattfindet.

Bitte meldet Euch noch verbindlich an, damit wir planen können und es unserem leiblichen Wohl an nichts fehlt. Wie bereits angekündigt erlauben wir uns hierfür eine kleine Gebühr von 15,- Euro pro Person zu erheben (all inclusive).

Auf Wunsch vieler Gäste,  werden in diesem Jahr auch erstmalig Spirituosen ausgeschenkt.

Für weitere Vorschläge und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung!

An diesem Abend wird uns  außerdem Torsten Hartmann mit Gitarre und Gesang verwöhnen. Hier bereits ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle.

Selbstverständlich sind uns auch nicht FHFOler Herzlich Willkommen!

Nicht vergessen! Anmeldung & Gebühr bitte an: Jürgen Braun und Klaus-G.Schmidt

(Da wir kein Verein sind mit dementsprechender Buch- und Kontoführung können wir ausschließlich Barzahlung akzeptieren.  Vielen Dank für Euer Verständnis!)

Wichtig! Für die Navi Anfahrt: 64372 Ober-Ramstadt,  Steinackerstraße 90

27-03-2017
Und plötzlich war die Heidelberger Altstadt voller alter Autos

Oldtimer-Bergfahrt begeisterte Passanten – Die Zeitvorgabe nehmen nicht alle Mitfahrer ernst
Bericht mit Bildern in der Rhein-Neckar-Zeitung (Teilnehmer Dietmar Schlüter)